Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 17.03.09 Alter : 35 Ort : Visselhövede
Thema: Die Schwerpunkte Mi 18 März 2009 - 0:09
Thematischer Schwerpunkt 1: Literaturkritik Bezug: Gliederungsprinzip Thema; Rahmenthema I,3 (RRL, S. 15); II,1 (RRL, S. 16) Verbindliche Lektüre Radisch, Iris (Hrsg.): Die Besten 2004. Klagenfurter Texte. München: Piper 2004 (ab Sommer 2006 auch Taschenbuchausgabe: Radisch, Iris (Hg.): Die Besten. Klagenfurter Texte 2004. Die 28. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. München, Piper 2006.). Daraus: Abschnitt zu Uwe Tellkamp, S. 23-54; Pressespiegel: Kämmerlings, S. 232-237, Schröder, S. 237-241, Meller, S. 255- 258. Thomas Anz: Theorien und Analysen zur Literaturkritik und zur Wertung. In: Anz, Thomas und Rainer Baasner (Hrsg.): Literaturkritik. München: Beck 2004, S. 194-219. Thomas Anz: Literaturkritik als (Neben-) Beruf: Informationen und Anleitungen zur Praxis. Ebd. S. 220-232. Unterrichtsaspekte • Interpretation des Textes von Tellkamp • Bewertungskriterien der Kritiker und Rezensenten • Formen und Funktionen von Literaturkritik • Verhältnis von Literaturkritik und Literaturmarkt Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau Verbindliche Lektüre Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt. Gunther Nickel (Hg.): Kaufen! statt Lesen! Literaturkritik in der Krise? Göttingen: Wallstein Verlag 2005 (Sonderausgabe 2006). Unterrichtsaspekte • Lessings Auffassung von Literaturkritik • Wechselverhältnis von Literaturkritik und Massenmedien (Radio, Fernsehen, Internet)
Zuletzt von Admin am Mi 18 März 2009 - 0:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tanja Admin
Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 17.03.09 Alter : 35 Ort : Visselhövede
Thema: Re: Die Schwerpunkte Mi 18 März 2009 - 0:11
Thematischer Schwerpunkt 2: Natur und Transzendenz in der Romantik Bezug: Gliederungsprinzip Epoche; Rahmenthema I.1, I.2 (RRL, S. 15); II.3 (RRL, S. 17) Verbindliche Lektüre Aus: „Des Knaben Wunderhorn“ Anonym: Lass rauschen, Lieb, lass rauschen -> Interpretation Clemens von Brentano: Der Spinnerin Nachtlied -> Interpretation Eduard Mörike: Früh im Wagen Joseph von Eichendorff: Mondnacht Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild -> Wikipedia Joseph von Eichendorff: Wünschelrute Unterrichtsaspekte • Zentrale Motive der Natur- und Stimmungspoesie • Funktion von Volks- und Kunstlied • Bedeutung von Eros und Liebe • Sprachmagie in der Poesie der Romantik Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau Verbindliche Lektüre Karoline von Günderode: Ein apokalyptisches Fragment Heinrich von Kleist: Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft Unterrichtsaspekte • „Entgrenzung des Ich“ • Bild- und Formsprache • Wechselseitige Wahrnehmung der Künste
Zuletzt von Tanja am Sa 4 Apr 2009 - 13:28 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Tanja Admin
Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 17.03.09 Alter : 35 Ort : Visselhövede
Thema: Re: Die Schwerpunkte Mi 18 März 2009 - 0:14
Thematischer Schwerpunkt 3: Soziales Drama Bezug: Gliederungsprinzip Gattung; Rahmenthema I.1; I.3 (RRL, S. 15) Verbindliche Lektüre Gerhart Hauptmann: Die Ratten Ödön von Horváth: Geschichten aus dem Wiener Wald. Volksstück in drei Teilen Hans Merian: Lumpe als Helden. Ein Beitrag zur modernen Ästhetik. In: Die Gesellschaft, 7. Jg. (1891) H. 9, S. 1170f. Abgedruckt in: Meyer, Theo: Theorie des Naturalismus. Stuttgart: Reclam 2003, S. 183f. Verbindliche Unterrichtsaspekte • Milieu und Sozialcharakter der Dramatis Personae • Dramenkonzeptionen: Tragikomödie und Volksstück • Das soziale Drama als literarisches Modell von Wirklichkeit Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau Verbindliche Lektüre Ödön von Horváth: Gebrauchsanweisung. In: Ö. v. Horváth: Sportmärchen, andere Prosa und Verse. Gesammelte Werke Bd. 11: Frankfurt/M. 1988, S. 215-221. Verbindlicher Unterrichtsaspekt • Texte als Dokumente zur Zeit- und Sozialkritik