Abinson Crusoe - 13 Jahre warten auf Freitag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abinson Crusoe - 13 Jahre warten auf Freitag

Rund um uns, das Abi und sonstiges...
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Schwerpunkte

Nach unten 
AutorNachricht
Tanja
Admin
Tanja


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 17.03.09
Alter : 35
Ort : Visselhövede

Die Schwerpunkte Empty
BeitragThema: Die Schwerpunkte   Die Schwerpunkte Icon_minitimeMi 18 März 2009 - 0:09

Thematischer Schwerpunkt 1: Literaturkritik
Bezug: Gliederungsprinzip Thema; Rahmenthema I,3 (RRL, S. 15); II,1 (RRL, S. 16)
Verbindliche Lektüre
Radisch, Iris (Hrsg.): Die Besten 2004. Klagenfurter Texte. München: Piper 2004 (ab Sommer 2006
auch Taschenbuchausgabe: Radisch, Iris (Hg.): Die Besten. Klagenfurter Texte 2004. Die 28. Tage
der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. München, Piper 2006.). Daraus: Abschnitt zu Uwe
Tellkamp
, S. 23-54; Pressespiegel: Kämmerlings, S. 232-237, Schröder, S. 237-241, Meller, S. 255-
258.
Thomas Anz: Theorien und Analysen zur Literaturkritik und zur Wertung. In: Anz, Thomas und Rainer
Baasner (Hrsg.): Literaturkritik. München: Beck 2004, S. 194-219.
Thomas Anz: Literaturkritik als (Neben-) Beruf: Informationen und Anleitungen zur Praxis. Ebd. S.
220-232.
Unterrichtsaspekte
• Interpretation des Textes von Tellkamp
• Bewertungskriterien der Kritiker und Rezensenten
• Formen und Funktionen von Literaturkritik
• Verhältnis von Literaturkritik und Literaturmarkt
Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau
Verbindliche Lektüre
Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt.
Gunther Nickel (Hg.): Kaufen! statt Lesen! Literaturkritik in der Krise? Göttingen: Wallstein Verlag
2005 (Sonderausgabe 2006).
Unterrichtsaspekte
• Lessings Auffassung von Literaturkritik
• Wechselverhältnis von Literaturkritik und Massenmedien (Radio, Fernsehen, Internet)


Zuletzt von Admin am Mi 18 März 2009 - 0:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://wma09.forumieren.com
Tanja
Admin
Tanja


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 17.03.09
Alter : 35
Ort : Visselhövede

Die Schwerpunkte Empty
BeitragThema: Re: Die Schwerpunkte   Die Schwerpunkte Icon_minitimeMi 18 März 2009 - 0:11

Thematischer Schwerpunkt 2: Natur und Transzendenz in der Romantik
Bezug: Gliederungsprinzip Epoche; Rahmenthema I.1, I.2 (RRL, S. 15); II.3 (RRL, S. 17)
Verbindliche Lektüre
Aus: „Des Knaben Wunderhorn“
Anonym: Lass rauschen, Lieb, lass rauschen -> Interpretation
Clemens von Brentano: Der Spinnerin Nachtlied -> Interpretation
Eduard Mörike: Früh im Wagen
Joseph von Eichendorff: Mondnacht
Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild -> Wikipedia
Joseph von Eichendorff: Wünschelrute
Unterrichtsaspekte
• Zentrale Motive der Natur- und Stimmungspoesie
• Funktion von Volks- und Kunstlied
• Bedeutung von Eros und Liebe
• Sprachmagie in der Poesie der Romantik
Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau
Verbindliche Lektüre
Karoline von Günderode: Ein apokalyptisches Fragment
Heinrich von Kleist: Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft
Unterrichtsaspekte
• „Entgrenzung des Ich“
• Bild- und Formsprache
• Wechselseitige Wahrnehmung der Künste


Zuletzt von Tanja am Sa 4 Apr 2009 - 13:28 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://wma09.forumieren.com
Tanja
Admin
Tanja


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 17.03.09
Alter : 35
Ort : Visselhövede

Die Schwerpunkte Empty
BeitragThema: Re: Die Schwerpunkte   Die Schwerpunkte Icon_minitimeMi 18 März 2009 - 0:14

Thematischer Schwerpunkt 3: Soziales Drama
Bezug: Gliederungsprinzip Gattung; Rahmenthema I.1; I.3 (RRL, S. 15)
Verbindliche Lektüre
Gerhart Hauptmann: Die Ratten
Ödön von Horváth: Geschichten aus dem Wiener Wald. Volksstück in drei Teilen
Hans Merian: Lumpe als Helden. Ein Beitrag zur modernen Ästhetik. In: Die Gesellschaft, 7. Jg.
(1891) H. 9, S. 1170f. Abgedruckt in: Meyer, Theo: Theorie des Naturalismus. Stuttgart: Reclam
2003, S. 183f.
Verbindliche Unterrichtsaspekte
• Milieu und Sozialcharakter der Dramatis Personae
• Dramenkonzeptionen: Tragikomödie und Volksstück
• Das soziale Drama als literarisches Modell von Wirklichkeit
Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau
Verbindliche Lektüre

Ödön von Horváth: Gebrauchsanweisung. In: Ö. v. Horváth: Sportmärchen, andere Prosa und Verse.
Gesammelte Werke Bd. 11: Frankfurt/M. 1988, S. 215-221.
Verbindlicher Unterrichtsaspekt
• Texte als Dokumente zur Zeit- und Sozialkritik
Nach oben Nach unten
https://wma09.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Die Schwerpunkte Empty
BeitragThema: Re: Die Schwerpunkte   Die Schwerpunkte Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Schwerpunkte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schwerpunkte
» Schwerpunkte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Abinson Crusoe - 13 Jahre warten auf Freitag :: Abitur :: Abitur :: Deutsch-
Gehe zu: