Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 17.03.09 Alter : 35 Ort : Visselhövede
Thema: Schwerpunkte Mi 18 März 2009 - 0:23
Thematischer Schwerpunkt 1: USA: Big Cities – Open Spaces Anhand dieses thematischen Schwerpunktes erfahren die Schülerinnen und Schüler exemplarisch die Auswirkungen unterschiedlicher Lebensräume auf den American way of life. Sie gewinnen Einsichten in Lebensbedingungen, Konventionen und Wertevorstellungen, die Denken und Handeln von Amerikanern prägen. Dabei sind historische, aktuelle und symbolhafte Bezüge einzubeziehen. Unterrichtsaspekte • ‘Open Spaces’ : A place of challenge for people in search of identity and self-realization (extract from: Frederick Jackson Turner, ‘The Significance of the Frontier in American History’, key scenes from a road movie, e.g. ‘Easy Rider’) • New York City/ ‘The Big Apple’: A place of fulfillment and failure Behandlung des Themas ‘New York City’ in ausgewählten Kurzgeschichten und folgenden Gedichten: • Carl Sandburg, ’Trinity Place’ • Edward Field, ’New York’ • Reg E. Gaines, ’Please Don’t Take My Air Jordans’
Tanja Admin
Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 17.03.09 Alter : 35 Ort : Visselhövede
Thema: Re: Schwerpunkte Mi 18 März 2009 - 0:25
Thematischer Schwerpunkt 2: India: Tradition and Change Die Erarbeitung dieses thematischen Schwerpunktes versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, die Entwicklung Indiens seit der Kolonialzeit zu verstehen. Dabei sind die von der britischen Kolonialmacht bestimmten Prägungen wie auch die wechselseitigen heutigen Beziehungen und Einflüsse zu berücksichtigen. Weiterhin erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das hinsichtlich Gesellschaft und Wirtschaft von Gegensätzen geprägte Bild des heutigen Staates Indien. Unterrichtsaspekte • India: Colonial rule and the struggle for independence • Present-day India: a mosaic of contrasts (political, economic, religious and social aspects) Literarische Texte/Medien • Filmanalyse: Gandhi (dir. Richard Attenborough) • die folgenden Kurzgeschichten: • Meher Pestonji, “Outsider“ • Anita Desai, “A Devoted Son“ • Salman Rushdie, “Good Advice Is Rarer than Rubies” • Salman Rushdie, “The Free Radio” • Bharati Mukherjee, “Nostalgia”
Tanja Admin
Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 17.03.09 Alter : 35 Ort : Visselhövede
Thema: Re: Schwerpunkte Mi 18 März 2009 - 0:27
Thematischer Schwerpunkt 3: Science and Technology Im Rahmen der Beschäftigung mit diesem Schwerpunktthema erfahren die Schülerinnen und Schüler exemplarisch, wie unterschiedliche wissenschaftliche und technologische Errungenschaften das Leben der Menschen beeinflussen. Dabei befassen sie sich mit Beweggründen, Erscheinungen und Auswirkungen, die relevant sind sowohl für das Individuum wie für gesellschaftliche Zusammenhänge insgesamt. In diesem Kontext sind historische und aktuelle Entwicklungen zu erarbeiten und die Frage nach den Grenzen des Fortschritts und der ethischen Verantwortung von Wissenschaft für Gegenwart und Zukunft zu thematisieren. Unterrichtsaspekte • Science, technology and human needs: the historical perspective (e. g. aspects of the Industrial Revolution) • Developments, achievements and risks: modern life under the influence of science and technology (the media, information technology) • Science Fiction and Dystopia Literarische Texte Ray Bradbury, Fahrenheit 451