1.) Zentrale Motive der Natur- und Stimmungspoesie
2.) Funktion von Volks- und Kunstlied
3.) Bedeutung von Eros und Liebe
4.) Sprachmagie in der Poesie der Romantik1.) Wandern, reisen:oft Postkutsche mit Posthorn, junge Gesellen
im Gegensatz zum festen Wohnsitz des erwerbstätigen Bürgers, Naturerlebnis (Gott erfahren, sich entwickeln und finden)
aber auch Symbol für Lebensfahrt (Schiffe)
Sehnsucht (das wichtigste romantische Motiv)
(romantisches Symbol: die blaue Blume), vor allem nach Heilung der Welt in einer von Verstand geprägten nüchternen Erwerbswelt;
Sehnsucht kommt nie zum Ziel, ist deshalb eine beständige Haltung
Fernweh:
oft: am Fenster stehen; Hafen mit ausfahrenden Schiffe, Flucht aus der bürgerlichen (spießbürgerlichen) Enge; Abenteuer
Heimat:
das, was Bestand hat in Zeiten des Umbruchs; die Wurzeln des Menschen
Nacht:
Gefährdung des Ich durch Herrschaft des Unbewussten über das Ich, Zeit der Verführung und des Dämonischen
aber auch: Zeit der Ruhe und Besinnung nach einem Tag mit Hektik, Geschäftigkeit
verbunden mit Einsamkeit (ungestörtes Wahrnehmen der Natur und der Anwesenheit Gottes in der Natur)
Mond:
Verbindung mit dem Kosmos (der Unendlichkeit); Zauber, Träumerei: Entfernung vom Alltag)
2.)Die Volkslieder sind einfacher und hatten einen einfachen Zweck, z.B als Wanderlied oder Einschlaflied
Die Kunstlieder sind komplizierter und sollten schön sein. Sie benutzen z.B mehr stil. Mittel
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kurze Übersicht3.)Eros: Gott der Liebe (Mutter: Aphrodite(Liebe, Schönheit, sinnliche Begierde; Vater: vll. Ares(Krieg)
Eros (gr.) = Amor (röm.) ; Aphrodite (gr.) = Venus (röm.)
gold. Pfeil => Liebe entzünden ; eiserner Pfeil => Hass erzeugen
Liebe hieß früher Minne und war nicht nur auf den Partner bezogen sondern auch auf Gott oder die Eltern.
Für liebe gibt es versch. Ausdrücke. Bei Aristoteles z.B Agape = Gottes Liebe, Philia = Freundschaft, Eros = Verlangen, Sexualität