Abinson Crusoe - 13 Jahre warten auf Freitag
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abinson Crusoe - 13 Jahre warten auf Freitag

Rund um uns, das Abi und sonstiges...
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Unterrichtsaspekte 12 / 2

Nach unten 
AutorNachricht
Tanja
Admin
Tanja


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 17.03.09
Alter : 35
Ort : Visselhövede

Unterrichtsaspekte 12 / 2 Empty
BeitragThema: Unterrichtsaspekte 12 / 2   Unterrichtsaspekte 12 / 2 Icon_minitimeSa 4 Apr 2009 - 14:27

1.) Zentrale Motive der Natur- und Stimmungspoesie
2.) Funktion von Volks- und Kunstlied
3.) Bedeutung von Eros und Liebe
4.) Sprachmagie in der Poesie der Romantik


1.) Wandern, reisen:
oft Postkutsche mit Posthorn, junge Gesellen
im Gegensatz zum festen Wohnsitz des erwerbstätigen Bürgers, Naturerlebnis (Gott erfahren, sich entwickeln und finden)
aber auch Symbol für Lebensfahrt (Schiffe)

Sehnsucht (das wichtigste romantische Motiv)
(romantisches Symbol: die blaue Blume), vor allem nach Heilung der Welt in einer von Verstand geprägten nüchternen Erwerbswelt;
Sehnsucht kommt nie zum Ziel, ist deshalb eine beständige Haltung

Fernweh:
oft: am Fenster stehen; Hafen mit ausfahrenden Schiffe, Flucht aus der bürgerlichen (spießbürgerlichen) Enge; Abenteuer

Heimat:
das, was Bestand hat in Zeiten des Umbruchs; die Wurzeln des Menschen

Nacht:
Gefährdung des Ich durch Herrschaft des Unbewussten über das Ich, Zeit der Verführung und des Dämonischen
aber auch: Zeit der Ruhe und Besinnung nach einem Tag mit Hektik, Geschäftigkeit
verbunden mit Einsamkeit (ungestörtes Wahrnehmen der Natur und der Anwesenheit Gottes in der Natur)

Mond:
Verbindung mit dem Kosmos (der Unendlichkeit); Zauber, Träumerei: Entfernung vom Alltag)


2.)Die Volkslieder sind einfacher und hatten einen einfachen Zweck, z.B als Wanderlied oder Einschlaflied
Die Kunstlieder sind komplizierter und sollten schön sein. Sie benutzen z.B mehr stil. Mittel
-> kurze Übersicht

3.)Eros: Gott der Liebe (Mutter: Aphrodite(Liebe, Schönheit, sinnliche Begierde; Vater: vll. Ares(Krieg)
Eros (gr.) = Amor (röm.) ; Aphrodite (gr.) = Venus (röm.)
gold. Pfeil => Liebe entzünden ; eiserner Pfeil => Hass erzeugen

Liebe hieß früher Minne und war nicht nur auf den Partner bezogen sondern auch auf Gott oder die Eltern.
Für liebe gibt es versch. Ausdrücke. Bei Aristoteles z.B Agape = Gottes Liebe, Philia = Freundschaft, Eros = Verlangen, Sexualität
Nach oben Nach unten
https://wma09.forumieren.com
Gast
Gast




Unterrichtsaspekte 12 / 2 Empty
BeitragThema: Bedeutung von Eros und Liebe   Unterrichtsaspekte 12 / 2 Icon_minitimeMi 15 Apr 2009 - 13:14

Folgender Link gibt nochmal eine Zusammenfassung zu diesem Thema (angewendet am Marmorbild):

http://www.fg-deutschkurse.de/deu/seiten/literatur/romantik/abieros.doc
Nach oben Nach unten
 
Unterrichtsaspekte 12 / 2
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Abinson Crusoe - 13 Jahre warten auf Freitag :: Abitur :: Abitur :: Deutsch-
Gehe zu: